Vermischtes

Sieg der Astana-Format-Mächte über die “US-Koalition“ - heute besiegelt?

Frankreich & Israel? - neutralisiert!


Mocow Consesus - Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Globus mit Fokus - Naher Osten
(Quelle: Pixabay)
Wisuschil - Media & Law - In einem aktueller Bericht der Nachrichtenquelle “n-tv.de“ mit dem dortigen Quellenhinweis “n-tv.de, wne/dpa“, sowie unter Rezitation der russischen Nachrichtenagentur TASS und der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu die jüngste Lageentwicklung in Syrien dar.
Dieses Beispiel für eine sachgerechte Informationsgewährung wird im Nachfolgenden zunächst einmal verlinkt:

https://www.n-tv.de/politik/Russland-und-Tuerkei-stimmen-Einsatz-ab-article20790780.html

Die wesentlichste Aussage dürfte insoweit sein, dass in das durch den Truppenrückzug der USA verursachte Machtvakuum in Nordost-Syrien mit Wirkung von heute infolge eines in Moskau begründeten Einvernehmens die Türkei zusammen mit Russland gestoßen ist. Wobei bereits gestern auf Ersuchen des Oberkommandos der kurdischen YPG die Truppen der Syrisch Arabischen Armee unter dem Oberbefehl von Assad dieses Gebiet militärisch übernommen haben.
Die betreffende Quelle stellt insoweit noch darauf ab, dass diese kurdische YPG die engste Verbündete der USA sei, sowie dass die Türkei gegen diese nach dem Rückzug der US-Truppen eine Offensive planen würde. Ebenso wird dort betont, dass die Türkei und Russland in Bezug auf Nordost-Syrien insoweit gegenläufige Interessen verfolgen würden. Gerade dies alles dürfte jedoch durch die gestrigen und heutigen Meilensteinsetzungen überholt worden sein.

Da die Syrisch Arabische Armee nun die nordost-syrische Grenze zur Türkei sowie auch zu Iran kontrolliert, wird eine türkische Invasion obsolet werden: Da Assad ja der Schutzbefohlene von Moskau ist - und mit der Schutzmacht Russland ja heute eine Synchronisierung vereinbart wurde.
Demzufolge wird die Assad-Armee - im Einvernehmen mit der kurdischen YPG - sowie mit ausdrücklicher Rückendeckung durch Moskau und Ankara nicht nur die territoriale Integrität Syrien gewährleisten: Sondern auch gegenüber der Türkei die Unantastbarkeit deren Grenze zu Nordost-Syrien in Bezug auf kurdisch-separatistische Bestrebungen.

Damit ein hergehen dürften nicht nur sämtliche Deash-Operationen in der besagten Region ein baldiges Ende finden, sondern auch israelische Einflüsse zur Gänze neutralisiert werden. Bei der aktuellen Lage der Dinge, wird auch ein israelisch-französisches Bündnis keine Konfrontation mit der Astana-Koalition bestehend auch der Türkei, Iran - und Russland - suchen.
Nicht zuletzt beruht die Präsenz russischer Truppen in Syrien ja auf einer Einladung derselben durch das staats- und völkerrechtlich legitimierte Staatsoberhaupt. Dortige Militäraktivitäten Frankreichs, Israels - aber natürlich auch Deutschlands - sind hingegen glasklar völkerrechtswidrig.

Und genau dieser untragbare Zustand wird alsbald ein Ende finden: Nämlich durch einen endgültigen Sieg der Astana-Koalition gegen die westlichen Aggressoren. Ein maßgebliches Schlüsselereignis hierfür war der Verrat der USA an der kurdisch-separatistischen YPG - welcher diese die Fronten wechseln ließ. Und das ist die entscheidende Änderung der strategischen Lage:
Dass diese - ehemalige - Schlüsselverbündete der US-geführten Aggressoren nun mit den Assad-Truppen verbündet ist. Welche ihrerseits mit der Schutzmacht Russland kooperieren, die wiederum ihre Aktivitäten mit der Türkei (und Iran) koordiniert - und synchronisiert. Damit ist der Westen - seit heute - definitiv besiegt.

Wisuschil - Media & Law
Rechtsanwalt Andreas Wisuschil
Email: wisuschil@wisuschil.de
weitere Informationen und Kontaktdaten abrufbar unter - www.wisuschil.de
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.